Videoclips 2019

Bilder sagen oft mehr als tausend Worte: Zu verschiedenen Anlässen stellen wir kurze Video-Clips für Sie zusammen, mit den wir unsere Themen besser veranschaulichen können. Die Sprecher vermitteln kompetent auch komplexe Sachverhalte und Experten kommen im Interview zu Wort. Abonnieren Sie unseren YouTube-Channel um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

November: Smart City: Verkehrsleitsystem

Intelligente LED-Anzeigetafeln weisen den Autofahrern während des erhöhen Verkehrsaufkommens in der Adventszeit in der baustellengeplagten Innenstadt den richtigen Weg. Die Schaffung der entsprechenden intelligenten Infrastruktur haben die Karlsruher Stadtwerke entwickelt und realisiert.

November: Trinkfair - Wasser aus dem Hahn nutzen!

Die neue Kampagne Trinkfair soll die Menschen und Unternehmen in der Region zum Umdenken bewegen: Wasser aus dem Wasserhahn nutzen, anstatt Wasser aus Flaschen zu kaufen. Warum das so wichtig ist, zeigt das Video. Mit im Boot sind die Stadtwerke Karlsruhe sowie die Stadtwerke Ettlingen.

Oktober: Besondere Qualität des Trinkwassers

Der Trinkwasser-Experte und Leiter der Karlsruher Wasserwerke, Prof. Dr. Matthias Maier, im Interview mit BadenTV über die besondere Qualität des Karlsruher Trinkwassers. Er erläutert, warum man getrost auf Wasser aus (Plastik)Flaschen verzichten kann und weshalb Kalk gut ist.

September: Volkslauf 2019

Der traditionelle Volkslauf ist längst fester Bestandteil im Sportkalender von Karlsruhe. Der Lauf führt direkt an der Alb entlang, ein Rahmenprogramm bietet die Sportgemeinschaft der Stadtwerke ebenfalls an.

Repowering Energieberg: Neues Windrad

Der Energieberg im Westen der Stadt beherbergt mehrere Anlagen zur regenerativen Energieerzeugung. Im Jahr 2019 wurden zwei Windräder durch eine leistungsfähigere, moderne Anlage ersetzt. Es gelangen spektakuläre Drohnenaufnahmen.

August: Surfwelle

Sowas hat Karlsruhe noch nicht erlebt: Surfen mitten in der Stadt? Die Stadtwerke machen es möglich und installierten vor dem ZKM eine Surfwelle und eine kleine Lounge zum Relaxen und Trinkwasser-Cocktails genießen.

Juni: Bilanz-Pressekonferenz

Bei ihrer jährlichen Bilanz-Pressekonferenz stellen die Stadtwerke Karlsruhe zum einen die Zahlen, Themen und Projekte des Unternehmens vor, zum anderen informieren sie auch über die aktuellen Ergebnisse der Holding KVVH.

Mai: Preisverleihung Vereinsaktion

Um die Vielfältigkeit der Karlsruher Vereinslandschaft zu erhalten und zu fördern, haben die Stadtwerke für Karlsruher Vereine eine besondere Aktion ins Leben gerufen. Bei der Preisverleihung freuten sich etliche Vereine über ihren Zuschuss.

März: Baumpflanzaktion mit Ökostromkunden

Wer sich für den umweltschonenden NaturStrom der Stadtwerke entscheidet, wird mehrfach belohnt: Neben einem Bonus auf das erste Vertragsjahr werden alle Neukunden zu einer Baumpflanzaktion eingeladen.