Leicht sinkende Erdgaspreise, stabile Strompreise

10.11.2015

Stadtwerke Karlsruhe reduzieren Preise für Erdgas-Sondervertragskunden/Trotz stark gestiegener staatlicher Abgaben aktuell keine Erhöhung der Strompreise
 
Gute Nachrichten für Energiekunden der Stadtwerke Karlsruhe: Das Unternehmen wird trotz steigender Netzentgelte die Erdgaspreise zum 1.1.2016 nicht erhöhen. Damit bleiben die Erdgaspreise nun schon über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren konstant. Kunden mit Sonderverträgen wie Vorteilsgas, NatuRgas, Online-Erdgas und BadnerGas können ab Januar im Zuge einer Preis- und Strukturanpassung sogar mit leicht sinkenden Preisen rechnen. Jeder Kunde, der sich für einen dieser Tarife entscheidet oder schon entschieden hat, profitiert von den günstigeren Preisen. Kunden, die beispielsweise noch einen Erdgas-Grundversorgungsvertrag haben, können bei einem durchschnittlichen jährlichen Erdgasverbrauch von 20.000 Kilowattstunden durch Abschluss eines Vorteilsgas-Vertrages knapp 190 Euro im Jahr sparen.
 
Trotz deutlich gestiegener Kosten für staatliche Abgaben wie die EEG- und KWKG-Umlage sowie höherer Netzentgelte, können die Stadtwerke auch die Strompreise für ihre Kunden aktuell stabil halten – wie übrigens schon in den letzten drei Jahren. Laufende Kostenoptimierungen und Effizienzsteigerungen ermöglichen, dass die Stadtwerke diese nicht beeinflussbaren Kostensteigerungen nahezu ausgleichen können. Insgesamt erhöht sich der Anteil von Steuern und Abgaben am Strompreis zum 1.1.2016 auf fast 55 Prozent. Berücksichtigt man alle durch den Energieversorger nicht beeinflussbaren Kostenbestandteile, wie zum Beispiel auch die regulierten Netzentgelte, liegt der Wert sogar bei rund 77 Prozent. 

Diagramm Strompreisbestandteile 2016

Basis: Haushalt mit 3.500 Kilowattstunden Stromverbrauch pro Jahr

Service-Rufnummer

Hotline:

0800 200 300 6

 
 
 

Entstörungsdienste (Info):

0721 599 - 12   Gas + Wasser
0721 599 - 13   Strom
0721 599 - 14   Fernwärme

 

Auszeichnungen

 
 
Umweltpreis Baden-Württemberg
emas
Tüv Nord
TOP-Lokalversorger Strom & Gas
Ok Power
 
Diese Webseite verwendet Cookies.
Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen