Videoclips 2020

Bilder sagen oft mehr als tausend Worte: Zu verschiedenen Anlässen stellen wir kurze Video-Clips für Sie zusammen, mit den wir unsere Themen besser veranschaulichen können. Die Sprecher vermitteln kompetent auch komplexe Sachverhalte und Experten kommen im Interview zu Wort. Abonnieren Sie unseren YouTube-Channel um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Oktober 2020: Neue Hochspannungs-Schaltanlage

Mit einer neuen Hochspannungs-Schaltanlage am Standort des Umspannwerks Durlach investiert die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice-Gesellschaft in den nächsten zwei Jahren rund 3,8 Millionen Euro in die Zukunftsfähigkeit und Versorgungssicherheit für Karlsruhe.

September 2020: E-Ladesäule Europabad

Gleichzeitig entspannen und auftanken – das ist ab sofort
kostenfrei für Gäste des Europabades Karlsruhe möglich. In Kooperation mit den Stadtwerken wurde in der Tiefgarage des Erlebnisbades eine E-Ladestation mit zwei Anschlüssen installiert.

September 2020: Plastikskulptur Trinkfair

Die Initiative „trinkfair“ hat dieses Kunstprojekt angestoßen, um auf die Folgen des Plastikmülls auf die Umwelt hinzuweisen. Das Projekt soll dazu animieren, vermehrt Wasser aus dem Hahn zu trinken. Der Künstler Murat Mutlu hat eine Skulptur aus mehreren hundert nicht wiederverwertbaren PET-Flaschen geschaffen.

August 2020: Interview mit Michael Homann

Geschäftsführer Michael Homann im Gespräch mit Andreas Eisinger von BadenTV: Wie können die Herausforderungen der Energiewende und des Klimawandels gestemmt werden? Weitere Themen sind die Verkehrswende, die Strompreise sowie die Fernwärme- und Trinkwasserversorgung.

Juni 2020: Interview mit Prof. Dr. Matthias Maier

Prof. Dr. Matthias Maier, Leiter der Trinkwasserversorgung bei den Stadtwerken Karlsruhe, im Skypetalk mit BadenTV. Matthias Maier ist ebenfalls Präsident der Internationalen Arbeitsgemeinschaft IAWR. Durch gezielte Gewässerschutzmaßnahmen soll der Rhein auch für kommende Generationen sauber gehalten werden.