(13.08.2010) Erdgaspreis steigt moderat
Stadtwerke müssen höhere Einkaufspreise weitergeben
Der Anstieg der Ölpreise auf den internationalen Energiemärkten in den vergangenen Monaten treibt auch für die Stadtwerke die Einkaufspreise für Erdgas in die Höhe. Eine Entwicklung, die bei vielen Energieversorgern zu beobachten ist und der sich ebenso die Stadtwerke Karlsruhe nicht entziehen können. Sie müssen die Preise für Erdgas zum 1. Oktober um rund 9 Prozent anheben. Die Bindung des Gaspreises an den Ölpreis ist keine Einbahnstraße nach oben: Im vergangenen Jahr war es Dank niedriger Ölpreise am Markt gelungen, die Erdgaspreise dreimal um insgesamt über 30 Prozent zu senken. „Nun ist es allerdings unvermeidbar, nach den Bezugskostensteigerungen die Preise weiter anzupassen. Wir geben aber, wie in der Vergangenheit, nur die gestiegenen Beschaffungskosten an unsere Kunden weiter und dieser Preis bleibt, wie in den vergangenen Jahren auch, über die gesamte Heizperiode stabil, da wird nichts geändert“, betont Harald Rosemann, Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe.
Der Preis für eine Kilowattstunde Erdgas erhöht sich um rund 0,6 Cent brutto. Für den durchschnittlichen Haushalt in Karlsruhe, der etwa 12.000 Kilowattstunden Erdgas pro Jahr verbraucht, ist mit einem monatlichen Mehrbetrag von rund 6 Euro zu rechnen. „Viele unserer Kunden haben die Möglichkeit, einen Teil der Preismaßnahme mit einem günstigeren Angebot zu kompensieren. Sparen kann man beispielsweise mit dem ‚Kombi24’. Knapp 30.000 Kunden nutzen bereits dieses günstige Angebot“, so Rosemann.
Unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 200 300 7 bekommen Kunden der Stadtwerke nähere Informationen. Darüber hinaus erhalten alle Haushalte per Post ein Schreiben mit Erläuterungen zur Preismaßnahme. Bei Fragen zum Energiesparen helfen die Energieberater unter 599-2222 gerne weiter.
> Preisrechner Erdgas