(08.09.2009) Energiereicher Aktionstag auf dem Marktplatz
Stadtwerke Karlsruhe organisieren dritten Energietag Baden-Württemberg / Viele Institutionen und Firmen aus der Umwelt- und Energiebranche sind mit vertreten
Unter dem Motto „Zukunft erleben“ findet am Samstag, 19. September, auf dem Karlsruher Marktplatz der dritte Energietag Baden-Württemberg statt. Die Stadtwerke Karlsruhe sind zum ersten Mal nicht nur Aussteller, sondern Veranstalter dieses Aktionstages in der Fächerstadt. Gemeinsam mit öffentlichen und privaten Einrichtungen sowie Vereinen, wie beispielsweise die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz, Greenpeace oder das KIT-Institut für Elektro-Energiesysteme und Hochspannungstechnik, informieren sie von 11 bis 17 Uhr über Angebote und Perspektiven zum Thema Energie und Klimaschutz.
Zentrales Thema am Infostand der Stadtwerke ist die Initiative „energie2010 – Wärme mit Zukunft“, die die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger mit Förderprogrammen bei der Erfüllung der vom Land geforderten Klimaschutzmaßnahmen unterstützt. Daneben erhalten Umweltfreunde Informationen zu den zahlreichen Klimaschutzaktivitäten der Stadtwerke, den Ökostromangeboten „NatuR“ und „NatuR plus“ und zum Bio-Erdgas. Auch das große Umweltprojekt, mit dem Abwärme aus der MiRO-Raffinerie für Heizzwecke nutzbar gemacht wird, erläutern die Stadtwerke an ihrem Ausstellungsstand.
Neben aller Fachinformation sollen Spiel und Spaß beim Energietag nicht zu kurz kommen: Highlight des Begleitprogramms ist ein Jonglier-Workshop für Jugendliche und Erwachsene. Für Kinder von 3 bis 12 Jahren gibt es eine Schürzen-Malaktion nach dem Motto „Die leckeren Ideen kommen von mir, die Energie liefern meine Stadtwerke Karlsruhe“. Ein Glücksrad bietet die Chance auf kleine Gewinne.
> mehr Info
Aussteller des Energietags auf dem Marktplatz:
- Stadtwerke Karlsruhe
Initiative „energie2010 – Wärme mit Zukunft“ / Förderprogramme, Klimaschutzaktivitäten in Karlsruhe, Ökostromangebote „NatuR“ und „NatuR plus“, Bio-Erdgas, MiRO-Umweltprojekt, Begleitprogramm: Jonglier-Workshop, Malaktion für Kinder, Glücksrad
- Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz / Agendabüro Karlsruhe
Solarkocher, Klimakiste, Wettbewerb „Klima sucht Schule“
- Greenpeace-Gruppe Karlsruhe
Erneuerbare Energien, Ökostrom, Atomausstieg
- BUZO Umweltzentrum Karlsruhe
Lastenfahrrad mit Infos zu Erneuerbaren Energien, Atomausstieg, Klimaschutz und umweltfreundliche Mobilität
- Solarmobil Karlsruhe e.V.
Steig um auf Sonne: Ausstellung von Solarmobilen und Elektrofahrzeugen
- Innung für Sanitär und Heizungstechnik
Moderne Heizungstechnik und ihre Entwicklung
- Universität Karlsruhe / KIT Institut für Elektro-Energiesysteme und Hochspannungstechnik
Studium der Elektro- und Informationstechnik am KIT, Vorführung Funkenhorn
- Firma SenerTec GmbH
Der Dachs – die Kraft-Wärme-Kopplung
- Atelier jung+
Strohballen-Architektur, Altbausanierung