(10.08.2009) Erdgaspreise in Karlsruhe sinken erneut
Wieder gute Nachricht für Stadtwerke Kunden / Stadtwerke geben zum 1. Oktober sinkende Beschaffungskosten an ihre Kunden weiter
Gute Nachrichten für die Erdgaskunden der Stadtwerke Karlsruhe: Wie bereits angekündigt, sinken für sie zum 1. Oktober die Preise nochmals, und zwar um rund 12 Prozent. Gegenüber der Hochpreisphase im Jahr 2008 sind die Preise damit jetzt insgesamt – mit der Senkung am 1. Januar und 1. April – um rund 30 Prozent gefallen und liegen jetzt wieder auf dem Niveau des Jahres 2006.
Möglich wird diese Preissenkung durch die anhaltende Entspannung der Situation auf den internationalen Energiemärkten: Der Ölpreis, der noch im vergangenen August einen Rekordstand erreichte, ist seither stark gefallen und blieb in den vergangenen Monaten auf einem Niveau von rund 60 bis 70 Dollar pro Barrel. Dank der Ölpreisbindung profitieren hierdurch auch die Gasmärkte.
„Wir sind froh über diese Entwicklung an den internationalen Märkten, denn sie kommt unseren Kunden nun direkt vor der Heizperiode zugute“, betont Dr. Thomas Unnerstall, Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb und Handel. „Gleichzeitig ist das der Beweis: Die Bindung der Gaspreise an die Ölpreise ist keine Einbahnstraße, sie wirkt in beide Richtungen“, so Dr. Unnerstall weiter.
Für alle, die sich eine Zeit lang unabhängig von den Preisschwankungen auf den Energiemärkten machen möchten, bieten die Stadtwerke auch wieder einen neuen Festpreisvertrag an. Mit diesem Vertrag können sich Kunden für 24 Monate stabile Erdgaspreise sichern.
Die Kunden bekommen in den kommenden Tagen Post von den Stadtwerken. Daneben können Interessierte unter der kostenfreien Rufnummer 0800 200 300 6 nähere Informationen zu den neuen Erdgaspreisen erfragen. Nachzulesen sind die neuen Erdgastarife der Stadtwerke auch im Internet sowie in der StadtZeitung vom 14. August und „Rheinstetten Aktuell“ vom 13. August.
> Erdgaspreise ab 01.10.2009 ansehen