08.03.2008
(23.01.2007) Mit einem Klick die Energie im Blick

Ab sofort können Privatkunden der Stadtwerke Karlsruhe rund um die Uhr und von zuhause aus vieles am PC erledigen, was vorher nur per Post oder Telefon möglich war. Über ein persönliches Kundenkonto, das mit Benutzerkennung und Passwort geschützt ist, können die Kunden ihre Adresse oder Bankverbindung ändern, Zählerstände eingeben, sich bei Umzug ab- und anmelden sowie ihre Rechnungen und Verträge einsehen. Außerdem lässt sich der eigene Energie- und Trinkwasserverbrauch in einer auch grafisch dargestellten Verbrauchshistorie über einen längeren Zeitraum zurückverfolgen. So können die Kunden sehen, wie sich etwa Energiesparmaßnahmen oder ein sorgsamerer Umgang mit Energie bezahlt gemacht haben. „Das neue Online-Angebot ist ein weiterer Meilenstein zu noch mehr Kundenservice“, lobt Erster Bürgermeister Siegfried König die Initiative der Stadtwerke.

Einfach, sicher, kostenlos

„Der neue Service vereinfacht die Kommunikation mit den Stadtwerken wesentlich, denn er steht unseren Kunden vollkommen unabhängig von den regulären Geschäftszeiten jederzeit zur Verfügung“, so Dr. Thomas Unnerstall, Geschäftsführer der Stadtwerke für die Bereiche Vertrieb und Handel. „Außerdem macht es die Papierverwaltung überflüssig und die Kunden haben künftig auf einen Klick ihre Daten in einer übersichtlichen Darstellung im Blick“, zählt er die weiteren Vorteile des neuen Services auf. Besonders komfortabel wird der Online-Service durch eine so genannte Guided Tour, die den Kunden durch das neue Angebot führt und so den Einstieg leicht macht.

Der neue Service ist kostenlos und funktioniert genau so, wie man es etwa vom Online-Banking her gewohnt ist: Der Kunde registriert sich auf der Web-Seite der Stadtwerke unter dem Button „Online-Service“ mit seiner Kundennummer, die er auf seiner Vertragsbestätigung oder Rechnung findet. Er bekommt daraufhin seine Zugangsdaten zur Anmeldung per E-Mail zugeschickt und kann dann nach dem Einloggen den Service in vollem Umfang nutzen. „Den Online-Service nach höchsten Sicherheitsstandards zu realisieren, war einer der Schwerpunkte des Projekts“, betont Dr. Unnerstall. Mit dem geschützten Zugang auf das persönliche Kundenkonto sind die Transaktionen für Dritte nicht einsehbar und somit ein Maximum an Sicherheit im Netz gewährleistet.

Gleich anmelden und gewinnen

Die Stadtwerke informieren über den Online-Service auch in ihrer Kundenzeitschrift, die am 26. Januar verteilt wird. Zum Start des neuen Angebots gibt es ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen: Unter allen Kunden, die sich bis zum 31. März beim neuen Online-Service registrieren lassen, verlosen die Stadtwerke ein Notebook im Wert von 1.000 Euro, Funkmäuse und USB-Sticks.

Fragen zum neuen Online-Service beantworten die Stadtwerke unter der kostenfreien Telefonnummer 0800/200 300 6 oder per E-Mail unter kundenservice@ stadtwerke-karlsruhe.de.

Erster Bürgermeister Siegfried König testete den neuen Online-Service beim Pressetermin gleich höchstpersönlich. Dr. Thomas Unnerstall, Geschäftsführer der Stadtwerke, zeigte, wie´s geht.



 
 
Aktuelles
Ausbildung: Wir machen Sie fit für die Zukunft!
1
Schüler auf den Energieberg
Ein Angebot der KVVH und der Windmühlenberg-Gesellschaft: Klimakolleg für Schüler ab Klasse 8 auf dem Karlsruher Energieberg
2
Veranstaltungskalender
3
Energiesparshop
Strompreisrechner
Presseclips