Die Brunnenanlage des bekannten Künstlers Prof. Klaus Arnold im Hof der Europäischen Schule in der Waldstadt ist keine Zierde mehr und ihr Wasser schon seit langem versiegt. Trockenrisse und Witterungseinflüsse haben dem 1971 von Hand modellierten Brunnen, der vor allem durch sein Raumkonzept – ein schmaler Wasserlauf verbindet Außenbereich und Schulhof miteinander – besticht, stark zugesetzt.
Die Europäische Schule und die Europäische Brunnengesellschaft haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Brunnen noch in diesem Jahr zu sanieren und zum nächsten internationalen Tag des Wassers am 22. März 2006 wieder in Betrieb zu nehmen. In Zusammenarbeit mit dem Künstler wurde bereits eine Fachfirma gefunden, die die Arbeiten zum Selbstkostenpreis ausführen möchte. Da die Sanierung aber trotzdem noch 60.000 Euro kostet, ist fremde finanzielle Hilfe dringend notwendig.
Wer die Sanierung der Brunnenanlage unterstützen möchte, kann seine Geldspende unter dem Stichwort „Brunnensanierung Europäische Schule“ direkt auf das Konto der Europäischen Brunnengesellschaft bei der BBBank Karlsruhe (Kontonummer 4815564, Bankleitzahl 660 908 00) überweisen. Die Brunnengesellschaft stellt Spendenbescheinigungen aus und garantiert, dass die Spendengelder ausschließlich für dieses Projekt verwendet werden. Nähere Informationen zum Projekt gibt es bei der Europäischen Schule unter 0721/ 6800911.